| Geboren 1960 in Oberhausen |
| 1980 |
Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Norbert Kricke, Ulrich Rückriem und Erich Reusch |
| 1987 BFA in Integration of Fine Art and Architecture, Kunstakademie Düsseldorf |
| 1989 MFA in Sculpture, Kunstakademie Düsseldorf |
| 1998-2006 Arbeitsaufenthalt in New York |
| 2010/11 Lecturing Artist at SCAD, Savannah College of Art and Design, Lacoste, France, Atlanta, Savannah, GA, USA |
| Lebt und arbeitet in Königsdorf |
| |
Einzelausstellungen seit 2000 (Auswahl)
|
| 2025 |
Reading the air, Winston Wächter Seattle, US |
| 2023 |
Der Schaum dieser Tage, Galerie Fenna Wehlau, München |
| 2022 |
Real Ghosts, Winson Wächter Fine Art, Seattle, WA. |
| 2021 |
Heavy Metal, Winston Wächter Fine Art, New York |
| 2020 |
We were talking about the space between us all…, Galerie Martin Kudlek, Köln |
| 2019 |
Solid Ether, Winston Wächter Fine Art, Seattle, WA |
| 2017 |
Im Dickicht der Stätten, Sebastian Fath Contemporary, Mannheim |
| |
Places, Winston Wächter Fine Art, New York |
| 2015 |
The First Round, Winston Wächter Fine Art, Seattle, WA |
| 2014 |
The Singles Collections, Winston Wächter Fine Art, New York |
| |
Galerie Wuensch, Linz |
| 2013 |
To Be Continued, Neue Werkstätten, München |
| 2012 |
in the loop, Städtische Galerie im Kornhaus, Kirchheim unter Teck |
| 2011 |
re:paint, Winston Wächter Fine Art, New York |
| |
Momentary Suspension, Pei Ling Chan Gallery, Savannah College of Art and Design, Savannah, GA |
| 2010 |
Scattered, Sebastian Fath Contemporary, Mannheim |
| |
Momentary Suspension, Trois Gallery, Savannah College of Art and Design, Atlanta, GA |
| |
The Perfect Splash, Galerie Pfriem, Savannah College of Art and Design, Lacoste, FR |
| 2009 |
Current Events, Winston Wächter Fine Art, New York |
| |
Eleven Works, Galerie Florian Walch, München |
| |
Der Ort und sein Geschehen, Neue Galerie, Dachau |
| 2008 |
Paperworks, Neue Werkstätten, München |
| |
The Making of Paperworks, Künstlerhaus am Lenbachplatz, München |
| 2007 |
Cannonball, Jeannie Freilich Fine Art, New York |
| 2005 |
INstallation, Papermuseum Lenningen |
| 1999 |
Präsenz und Zurückhaltung, Diözesan Museum, Limburg |
| |
|
Gruppenausstellungen seit 2000 (Auswahl)
|
| 2024 |
vielschichtig, Galerie Fenna Wehlau, München |
| |
art Karlsruhe, Galerie Fenna Wehlau |
| 2023 |
small is big, Galerie Fenna Wehlau, München |
| |
POSITIONS Berlin Art, Galerie Fenna Wehlau |
| 2022 |
Accrochage, Sebastian Fath Contemporary, Mannheim |
| 2021 |
Zbrika – Die Sammlung – The Collection Wuensch, Muzej-Museo Lapidarium & Galerija Rigo, Nowigrad-Cittanova |
| |
SCHWARZ/WEIß. Zeitgenössische Papierschnitte, Neue Galerie Dachau |
| |
25th Anniversary Exhibition, Winston Wächter Fine Art, New York |
| 2020 |
Cut Up, Winston Wächter Fine Art, Seattle, WA |
| 2019 |
UNTITLED Art Fair, Miami Beach, Winston Wächter Fine Art |
| |
Silhouettes and Shadows, Kerava Art Museum, FIN |
| 2018 |
Schnittstelle Cut-Out trifft Schattenriss, Museum August Macke Hause, Bonn |
| |
White, Sebastian Fath Contemporary, Mannheim |
| |
kunstBUCHaktion, Modo Verlag, Freiburg |
| 2017 |
ART.NOW.2017, Hearst Tower Galleries, New York |
| |
Art Cologne, Galerie Thomas, Köln |
| |
paper positions munich, Galerie Thomas, München |
| 2016 |
Walking the Line, Galerie Martin Kudlek, Köln |
| |
Splotch, Sperone Westwater Gallery, New York, NY |
| |
Splotch, Lesley Heller Workspace Gallery, New York |
| 2015 |
Art on Paper Fair, Winston Wächter Fine Art, New York |
| |
Die Heiterkeit der Seele, Galerie König, Hanau |
| |
reliefreduktiv, QuadrART, Dornbirn, Österreich |
| |
ART Karlsruhe, Galerie Linde Hollinger, Karlsruhe |
| |
reliefreduktiv, SNO, Sydney, Australien |
| 2014 |
Weiss Inspiriert, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg |
| |
reliefdeduktiv, Kunstverein, Speyer |
| |
Final Cut, Horst-Janssen-Museum, Oldenburg |
| 2013 |
Art Cologne, Galerie Thomas, Köln |
| |
Habseligkeiten, Archäologische Sammlung, München |
| |
The First Cut, The SeaCity Museum, Southhampton, England |
| |
Djanology Art Gallery, Nottingham, England |
| 2012 |
2D/3D, Reliefs in der reducktiven Kunst, Kunstverein Marburg |
| |
reliefreduktiv, Künstlerverein Walkmühle, Wiesbaden |
| |
ART Karlsruhe, Galerie Kränzl, Gaienhofen-Horn |
| |
Kunst und Religion-Stille Zeichen, Kunstverein Villa Streccius, Landau |
| |
Paperwork: Material and Metamorpohose, Crampedon Center of Art, L’lsle-Sur-La-Sorgue, FR |
| |
The First Cut, Manchester Art Gallery, Manchester, England |
| 2011 |
ART Karlsruhe, Galerie Kränzl, Gaienhofen-Horn |
| |
Im Blütenschimmer, Galerie Kränzl, Gaienhofen-Horn |
| 2010 |
KapuzinNeue Münchner Malerei, Galerie Vogdt, München |
| |
Position 1, Galerie Bob Gysin, Zurich, Switzerland |
| |
Auf: Bruch, Museum Biedermann, Donaueschingen |
| |
LichtSchatten, Sebastian Fath Contemporary, Mannheim |
| 2009 |
Slash: Paper under The Knife, Museum of Art and Design, New York |
| 2008 |
On/Off Paper, Galerie K4, München |
| 2007 |
Galerie Kränzl, Göppingen |
| |
9, Jeannie Freilich Fine Art, New York |
| |
In The Beginning..., DG-Deutsche Gesellschaft für Christliche Kunst, München |
| 2006 |
Galerie Gisele Linder, Basel, Switzerland |
| |
Cut It Out, The Roger Smith Gallery, New York |
| |
ART Basel, Galerie Gisele Linder, Basel, Switzerland |
| |
100 Artist - 100 Watercolors, Jeannie Freilich Fine Art, New York |
| |
White, Anya Tish Gallery, Houston, TX |
| 2005 |
Sculpture, Haus der Kunst, München |
| |
Papierkunst, Galerie Kränzl, Göppingen |
| |
Over the Top- Under the Rug,” Shore Institute of Contemporary Art, Long Branch, NJ |
| |
Remixed-PaperArt 9, Leopold-Hoesch-Museum, Düren |
| 2004 |
Große Kunstausstellung, Haus der Kunst, München |
| 2003 |
Fresh: Works on Paper, James Kelly Contemporary, Santa Fe, NM |
| 2002 |
Große Kunstausstellung, Haus der Kunst, München |
| 2001 |
Kunstverein Schenefeld/Hamburg |
| 2000 |
Konrad Bosman Museum, Rees/Kleve |
| |
Zu Gast in der..., Galerie Prisma, Bozen, Italien |
| |
|
Öffentliche Sammlungen
|
| Virgin Hotel, Las Vegas, NV |
| MGM, Las Vegas, NV |
| Redwood City, San Francisco, CA |
| Mannheimer Versicherung AG, Mannheim |
| IBM Headquarters, Armonk, NY |
| Meeschaert Group, Paris |
| Daniel & Pamella De Vos Foundation, Grand Rapids, MI |
| Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt |
| Städtische Kunstsammlungen, Rehau/Bayern |
| Museum Schloß Moyland, Kleve |
| Städtische Kunstsammlungen, Aichach/Bayern |
| Bayrische Staatsgemäldesammlungen, München |
| Papiermuseum, Lenningen |
| Maxine and Stuart Frankel Foundation for Art, Michigan, USA |
| |
Auszeichnungen und Preise
|
| 2006 |
Grant Pollock-Krasner Foundation, New York |
| |
|
Bibliografie (seit 2009)
|
| 2021 |
Schiegl, Georg, Nicht von Pappe, in: Süddeutsche Zeitung, 19.05.2021 |
| |
Schatten-Schnitte, in: Münchner Feuilleton, Juli 2021 |
| 2013 |
Padberg,Martina, Scherenschnitt reloaded, in: Schnittstelle, Cut-out trifft Schattenriss, Museum August Macke Haus, Bonn (cat.) |
| |
Dichter, Claudia, Schnittstelle, Audiobeitrag in: Mosaik,WDR, 06.07.2018 |
| |
Kliemann, Thomas, Schnittstelle, in: General-Anzeiger Bonn, 09.07.2018 |
| |
Thiemen, Rolf, Zeichnen mit Messer und Skalpell, in: Rheinische Anzeigenblätter, 25.07.2018 |
| |
Wirth, Heidrun, Brückenschlag zwischen den Zeiten, in Bonner Rundschau, 24.07.2018 |
| |
Wirth, Heidrun, August-Macke-Haus erweitert, in: in Rhein-Zeitung, 24.07.2018 |
| |
Franz, Hans-Dieter, In Bücher kann man nicht nur schreiben, KunstBuchaktion, Modo Verlag, Freiburg |
| 2017 |
hey, Explosive Meditationen, in: Mannheimer Morgen, 22.11.2017 |
| 2016 |
Jeng, Eileen, Splotch: A Visual Paradox, in: Splotch, Sperone Westwater and Lesley Heller Workspace, New York (cat.) |
| |
Morgan, Robert C., The Structure(s) of Splotch, in: Splotch, Sperone Westwater and Lesley Heller Workspace, New York (cat.) |
| |
Dafoe, Taylor, ‚Splotch‘ at Sperone Westwater, in: Blouin Artinfo, 22.12.2016 |
| |
Cohen, Alina, The Art World’s Most Daring – and Fun – Season, in: The New York Times Style Magazine, 28.07.2016 |
| |
Schütte, Christoph, Offene Türen in Hanau, in: FAZ, 15.01.2016 |
| |
Im Dialog mit tibetischer Kultur, in: Hanauer Anzeiger, 11.11.2015 |
| |
Pollinger, Melanie, Schule des Sehens, in: Main Echo, 16./17.05.2015 |
| 2014 |
Lähnemann, Ingmar, Akkurate Dynamik, in: Final Cut, Horst Janssen Museum, Oldenburg (cat.) |
| 2013 |
Schumann, Frank, Zwischen Herzblut und Beitragskalkulation, in: Mannheimer Morgen, 06.11.2013 |
| 2012 |
Kühne Andreas, Dialog über Jahrtausende, in: Habseligkeiten, Archäologische Staatssammlung München (cat.) |
| |
Mutz Katharina, Alt oder neu?, in: Münchener Merkur, 12/2012 |
| |
Howes Natasha and Corridan Fiona, The Muse of Paper, in: The First Cut, Art Museums in Manchester, Nottingham, Southampton, (cat.) |
| |
Space Invaders in: High Touch/Tactile Design and Visual Explorations, Gestalten, Berlin (Hrsg.) |
| |
Kern Jan Peter, Pssst!, in: Die Rheinpfalz, 27.08.2012 |
| |
Herold Inge, Stille Zeichen, in: Stille Zeichen, Kunstverein Landau (cat.) |
| |
Wheatley Paul, Andreas Kocks: paperworks, in: Artima Aktuell (cat.) |
| |
Bleyl Matthias, Relief und Farbe, Janecke Christian, Darf’s etwas mehr sein? in: reliefreduktiv, Künstlerverein Walkmühle, Wiesbaden, Kunstverein Speyer, QuadrART Dornbirn, Neuer Kunstverein Aschaffenburg (cat.) |
| |
Lamparth Brigitta, Was zählt ist das Wesentliche, in: Wiesbadener Kurier, 26.04.2012 |
| |
Peschke Marc, Zwischen zweiter und dritter Dimension, in: FAZ, 27.04.2012 |
| |
Bauer Kai, Über die Formatgrenzen hinaus, in: Teckbote, 03.04.2012 |
| |
Cadot Catherine, Quattre Artistes, in : La Provence, 25.02. 2012 |
| 2011 |
Arning Anja, Kränzl versinkt im Blütenschimmer, in Südkurier 27.07.2011 |
| 2010 |
Harris, Jane, Slash: Paper under the Knife, in: Time Out, New York, Jan.14 2010 |
| |
Neunhoeffer, Gerda, Eingefrorene Zeitmomente, in: Südkurier, 22.6.2010 |
| |
Warning, Wilhelm, Metamorphose des Raums, in: Auf:bruch- Vier Positionn zeitgenössischer |
| |
Kunst, Museum Biedermann, Donaueschingen/ Freiburg 2010 |
| |
hey, Explosionen in der Galerie Fath, in: Mannheimer Morgen, 22.05.2010 |
| 2009 |
Kuchenbeiser, Bernd, Zeigen und schweigen, in: Andreas Kocks, Der Ort und sein Geschehen, Neue Galerie, Dachau(Cat.) |
| |
McFadden, David Revere, Andreas Kocks, Benign Violence, in: Slash:Paper under the Knife, Museum of Arts and Design, New York (Cat.) |
| |
Schmidt, Petra und Stattmann, Nicola (Hg.) in Unfolded, Papier in Design, Kunst, Architektur und Industrie, Basel, Boston, Berlin |
| |
Heise, Rüdiger, Papierene Explosionen, in: Applaus, München, Okt.2009 |
|
|