Art Karlsruhe 2020

We cordially invite you to visit Art Karlsruhe 2020

to our fair homepage  

On our new booth K36 in hall 3 we show 

One Artist Show "Peter Lang and the Aurora Borealis" prints and paintings

Works by Bruno Augsburger, Rupert Eder, Eberhard Ross, Erin Wiersma and Stephan Wurmer

Towards the polar light - with this mission Peter Lang (born 1968) is inevitably drawn to Iceland, the land of longing for many travelers, in the winter of 2018/ 19. In addition to painting utensils and canvases, he also shipped an etching press to the Snaefellsbær peninsula. His stay of about seven months in Iceland is characterized by observations of nature and intensive studio work. He works more than 50 oil paintings on the aurora borealis, the blue light of the winter sun and the long-lasting twilight. And there are 33 etchings, which in their entirety testify to the fact that here works a master of etching, who masters the entire repertoire of techniques and procedures.

Peter Lang achieves strongly formed plasticity and nuanced light and shadow effects in mezzotint and finely drawn lines in aquatint. Each individual sheet is fully composed, powerful and always new. His etchings captivate in their pictorial realization of the natural phenomenon aurora borealis, they are calm to powerful, sometimes explosive in expression - everything is felt experience and testifies to the joy of the artist to work in this medium and to capture the incomparability of the moment.

The One-Artist-Show Peter Lang shows all etchings created in Iceland as well as a large-format oil painting Ljósadýrð (230x140cm) in the percussion line technique developed by Peter Lang with a motif of the polar lights. Peter Lang studied at the Academy of Fine Arts in Munich, active exhibition activity at home and abroad, works in private and public collections.

Works from the gallery program by Bruno Augsburger, Rupert Eder, Eberhard Ross, Erin Wiersma, and Stephan Wurmer.

Swiss photographer Bruno Augsburger (CH, 1968) studied at the Zurich School of Art and Design. He is based in Zurich and Ardez, for his work he travels extensively to Canada and Iceland, among other places. Exhibitions at home and abroad. We show black and white photographs of untouched nature.

Rupert Eder (D, 1968) studied philosophy and received his artistic imprint as a painter during a three-year stint as an assistant to Welsh abstract artist Jon Groom. Eder's work is formally reduced and dedicated to pure painting. He works rotors and loops with strong radiance in oil and free-flowing forms in watercolor on paper. We are showing recent works from 2019. works in private collections.

Eberhard Ross (D, 1959), studied at the Folkwang School in Essen, shows works on canvas from the current series of works "fermata" and "on the nature of daylight" In the works of Eberhard Ross, the individual finely superimposed layers of the picture merge into a vibrant, colorful unity and bring the composition in a fascinating way to glow / sound. To pause, to feel the color sound, as if painting were music - that is his wish for the viewer. Eberhard Ross is represented internationally and has active exhibition activities at home and abroad. Works in private and public collections.

Erin Wiersma (USA, 1982) Studied at the University of Connecitcut, lives and works in Manhattan, Kansas. American Erin Wiersma goes to the Konza Prairie Nature Preserve to draw. Here, herds of bison still graze and the grasslands are selectively burned for preservation. It looks spectacular when Erin Wiersma walks across the burned fields with her large-format papers and the prairie burning in the background. In a powerful yet meditative performance, she drags the papers through the burned grass. In collaboration with nature, she uses the ashes of the grasses to draw tightly set lines that move freely across the surface.  The results are highly condensed compositions whose line settings are always different in ductus and stroke. We show current works.

Stephan Wurmer (D, 1956) studied sculpture at the Academy of Fine Arts in Nuremberg. His works are represented in private and public collections, exhibitions at home and abroad. Stephan Wurmer's approach is that of an archaeologist. In his constructive sculptures he is inspired by the characteristic properties of the material wood. Wurmer uncovers layer after layer, making the power of nature visible in each individual work. The results are mostly outwardly compact forms such as cubes, cuboids, cylinders and cones that reveal an inner life rich in tension.

Preview on Wednesday, February 12 from 2 - 9 p.m.
Opening Hours: Thursday, February 13 to Sunday, 16. 

 

×

Art Karlsruhe 2020

Wir laden Sie herzlich ein zum Besuch der Art Karlsruhe 2020

 

 

zu unserer Messehomepage  

Auf unserem neuen Stand K36 in der Halle 3 zeigen wir 

One Artist Show "Peter Lang und das Polarlicht" Druckgrafik und Malerei

Werke von Bruno Augsburger, Rupert Eder, Eberhard Ross, Erin Wiersma und Stephan Wurmer

Dem Polarlicht entgegen – mit dieser Mission zieht es Peter Lang (Jahrgang 1968) im Winter 2018/ 19 unweigerlich nach Island, dem Sehnsuchtsland vieler Reisender. Neben Maluntensilien und Leinwänden verschifft er auch eine Radierpresse auf die Halbinsel Snaefellsbær. Sein rund siebenmonatiger Aufenthalt in Island ist von Naturbeobachtungen und intensiver Atelierarbeit geprägt. Er arbeitet mehr als 50 Ölbilder zum Polarlicht, zum blauen Licht der Wintersonne und zum langanhaltenden Dämmerlicht. Und es entstehen 33 Radierungen, die in ihrer Gesamtheit davon zeugen, dass hier ein Meister der Radierung arbeitet, der das ganze Repertoire an Techniken und Verfahren beherrscht.

Peter Lang erreicht stark ausgeformte Plastizität und nuancierte Licht- und Schattenwirkung in Mezzotinto und fein gezeichnete Linienführungen in Aquatinta. Jedes einzelne Blatt ist voll durchkomponiert, kraftvoll und immer wieder neu. Seine Radierungen bestechen in ihrer bildnerischen Umsetzung des Naturphänomens Polarlicht, sie sind ruhig bis kraftvoll, teilweise explosiv im Ausdruck– alles ist gefühltes Erleben und zeugt von der Freude des Künstlers in diesem Medium zu arbeiten und die Unvergleichbarkeit des Augenblicks einzufangen.

Die One-Artist-Show Peter Lang zeigt alle in Island entstandenen Radierungen sowie ein großformatiges Ölbild Ljósadýrð (230x140cm) in der von Peter Lang entwickelten Schlagschnurtechnik mit einem Motiv des Polarlichtes. Peter Lang studierte an der Akademie der Bildenden Künste München, rege Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland, Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Arbeiten aus dem Galerieprogramm von Bruno Augsburger, Rupert Eder, Eberhard Ross, Erin Wiersma und Stephan Wurmer

Der Schweizer Fotograf Bruno Augsburger (CH, 1968) studierte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich. Er hat seine Basis in Zürich und Ardez, für seine Arbeit unternimmt er ausgedehnte Reisen u.a. nach Kanada und Island. Ausstellungen im In- und Ausland. Wir zeigen schwarz-weiß Fotografien unberührter Natur.

Rupert Eder (D, 1968) hat Philosophie studiert und seine künstlerische Prägung als Maler während einer dreijährigen Tätigkeit als Assistent bei dem Waliser Abstrakten Jon Groom erfahren. Eders Werk ist formal reduziert und der reinen Malerei gewidmet. Er arbeitet Rotoren und Schlingen mit starker Strahlkraft in Öl und frei fließende Formen in Aquarell auf Papier. Wir zeigen aktuelle Arbeiten von 2019. Arbeiten in privaten Sammlungen.

Eberhard Ross (D, 1959), Studium an der Folkwang Schule in Essen, zeigt Arbeiten auf Leinwand aus den aktuellen Werkreihen „fermata“ und „on the nature of daylight“ In den Werken von Eberhard Ross verschmelzen die einzelnen fein überlagerten Bildschichten zu einer vibrierenden, farblichen Einheit und bringen die Komposition auf faszinierende Art zum Leuchten/ Klingen. Innehalten, den Farbklang spüren, so als wäre Malerei Musik – das ist sein Wunsch für den Betrachter. Eberhard Ross ist international vertreten und hat rege Ausstellungsaktivitäten im In-und Ausland. Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen.

Erin Wiersma (USA, 1982) Studium an der University of Connecitcut, lebt und arbeitet in Manhattan, Kansas. Die Amerikanerin Erin Wiersma geht in das Naturschutzgebiet Konza Prärie um zu zeichnen. Hier weiden noch Bisonherden und die Graslandschaft wird zum Erhalt gezielt abgebrannt. Es sieht spektakulär aus, wenn Erin Wiersma mit ihren großformatigen Papieren über die verbrannten Felder  geht und im Hintergrund die Prärie brennt. In einer kraftvollen und doch meditativen Performance zieht sie die Papiere durch das verbrannte Gras. In Zusammenarbeit mit der Natur zeichnet sie auf diese Weise mit der Asche der Gräser eng gesetzte Linien, die sich frei auf der Fläche bewegen.  Das Resultat sind stark verdichtete Kompositionen, deren Liniensetzungen sich im Duktus und der Strichführung immer wieder unterscheiden. Wir zeigen aktuelle Werke.

Stephan Wurmer (D, 1956) studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Seine Arbeiten sind in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten, Ausstellungen im In- und Ausland. Stephan Wurmer’s Vorgehensweise ist die eines Archäologen. Er läßt sich in seinen konstruktiven Skulpturen von den charakteristischen Eigenschaften des Material Holz anregen. Wurmer legt Schicht um Schicht frei und macht so die Kraft der Natur in jeder einzelnen Arbeit sichtbar. Das Ergebnis sind zumeist äußerlich kompakte Formen wie Würfel, Quader, Zylinder und Kegel, die ein spannungsreiches Innenleben aufzeigen.

Preview am Mittwoch, den 12. Februar von 14 - 21 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag, 13. Februar bis Sonntag, 16. Februar 11 bis 19 Uhr
  

Einlösecodes für Eintrittskarten und Bildmaterial versenden wir gerne auf Anfrage. 

 

Unsere regulären Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 13 bis 18 Uhr, Samstag 13 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung.

Kontakt: info(at)galerie-wehlau.de oder Tel. 0049 - 172 - 4025773.



Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem SAFE*ART*SPACE.