W a h r n e h m u n g u n d R a u m
Seit längeren Aufenthalten in New York Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre spielt die Wahrnehmung der Umgebung, in der ich lebe, eine besondere Rolle. Verschiedene Elemente urbaner Großstadtarchitektur werden zum Ausgangspunkt meiner Arbeiten .
Mit dem Titel Boxes beinhalten die Objekte Begriffe wie Behälter oder Schachtel/Kasten bis hin zu architektonischen Elementen wie Fensterstrukturen, Dachaufsätze, Belüftungsinstallationen oder gar Architektur selbst (Box=Haus).
Die seriellen Variationen von offenen und geschlossenen Volumen treten als Reihung auf dem Boden oder an der Wand in Beziehung zum umgebenden Raum.
Seit einem Arbeitsaufenthalt in Paris 1996/97 steht dabei vor allem das Fenster als Thematisierung von Licht und Raum im Mittelpunkt. Das Fenster verbindet Innen und Außen, privaten und öffentlichen (Stadt-)Raum. Oft ergeben sich bei näherer Betrachtung der Objekte neue Perspektiven, Formverschiebungen und Farbkonfigurationen. Einige monochrom gehaltene Objekte werden erst durch einfallendes Licht und dabei entstehende Schatten in ihrer perspektivischen Wirkung wahrgenommen.
Die Fenster-Arbeiten führen zu Keil-Arbeiten (entspricht schrägen Öffnungen).
Die Keilarbeiten sind oft zweiteilig, wobei die unterschiedliche Positionierung der zwei Elemente zueinander die Ansicht extrem und überraschend verändern kann.
Das Volumen, die Farbe, das Licht und die Perspektive der Wahrnehmung sind Thema und werden zur konkreten Erfahrung der Arbeit. Die verschiedenen monochromen Farben klingen zusammen, abstrakt und autonom in der Form der Komposition, ohne dass irgendeine Abbildhaftigkeit darin zu spüren ist.
Die Arbeiten sind zugleich Malerei und Plastik im Raum.
Parallel dazu entstehen Serien von druckgraphischen Arbeiten, die in freier Form die verschiedenen Ansichten der Objekte widerspiegeln bzw. die Veränderungen der Wahrnehmung eines Raumes aufzeigen. Interessant ist dabei, die Sicht zwischen zweiter und dritter Dimension auf dem Papier offen zu lassen, was die räumliche Wahrnehmung der dargestellten Räume beim Betrachter noch steigern kann.
In der Konsequenz der Arbeit entstehen in den letzten Jahren Klapp- und Schiebeobjekte. Das Erscheinungsbild kann durch den Betrachter selbst verändert werden, indem er das Bild auf- und zuklappt bzw. die Flächen verschiebt. Die Veränderbarkeit der Erscheinung der Objekte ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeiten. Hier kann der Betrachter eigene Seherfahrungen machen. Er greift m.o.w. zufällige Konstellationen auf - beliebige andere Stadien bleiben der Imagination überlassen.
Seit 2002 entstehen neue Schiebeobjekte mit Flächen aus farbigem Acrylglas - durch seine Transparenz eröffnet es eine ganz neue Dimension. Die Farben mischen sich, es entstehen Farbräume aus mehreren Schichten, die sich addieren, verdichten und auch wieder auseinanderziehen lassen.
Eine zusätzliche Erweiterung entsteht durch die Spiegelung des Raumes und des Betrachters. Die eigene Wahrnehmung entscheidet, ob die Sicht des Objektes oder die der Spiegelung hervortritt, wobei die Sichtweisen wechseln können.
Da die Idee der Arbeiten eng mit dem Raum bzw. der Architektur zusammenhängt, ist es eine logische Konsequenz, die Objekte auch wieder dialogisch mit ihr in Verbindung zu bringen. In Ausstellungen oder auch in permanenten Installationen sollen die Arbeiten mit dem Raum idealerweise ein solches Verhältnis eingehen, dass sich die Wahrnehmung beider verändert.
Bettina Bürkle
Bettina Bürkle | |
Geboren 1961 Heilbronn. | |
Lebt und arbeitet in Ostfilden bei Stuttgart. | |
1981-89 Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Kunstakademie Stuttgart | |
Einzelausstellungen (Auswahl) | |
2023 | Farbe Licht Raum - Objekte und Drucke, Kreissparkasse Echterdingen |
Bettina Bürkle, Farbe - Licht - Raum, Kunstpavillon am Ellernfeld, Kunstverein Aurich | |
Bettina Bürkle + Lars Strandh, Galerie Kautsch, Michelstadt | |
Kreissparkasse Esslingen, Filiale Echterdingen | |
Kunstpavillon im Teehaus, Kunstverein Aurich | |
2022 | Yellow Fields, Objects & Prints, Galerie Fenna Wehlau, München |
2021 | Paradise Lost, Galerie im Prediger, Schwäbisch Gmünd (mit Klaus Illi) |
2020 | Synergien, Martina Geit im Dialog mit Bettina Bürkle und Herbert Zangs, Galerie Imke Valentien, Stuttgart |
2019 | a sense of light, Bettina Bürkle und David John Flynn, Galerie Fenna Wehlau, München |
ich atme für dich, Bettina Bürkle und Klaus Illi, Kreuzkirche Nürtingen | |
2018 | Farblichtkubus, Kreissparkasse Ravensburg |
2017 | Transparenzen Schichten, Bettina Bürkle und Edda Jachens, Ulmer Kunststiftung Pro Arte |
2016 | Blickwechsel / Farbwechsel, Galerie Lausberg, Düsseldorf (mit Jürgen Paas) |
Farbspeicher / Lichtspeicher, Museum im Kornhaus, Bad Waldsee | |
Galerie Valentien, Stuttgart (mit Christine Gläser) | |
Pflanzenatem / Wolkenatem, Städtische Galerie im Rathaus Aalen (mit Klaus Illi) | |
2015 | Farbräume / Farbkörper, Galerie der Stadt Tuttlingen |
2014 | Wolkenatem, DA-Kunsthaus Kloster Gravenhorst (mit Klaus Illi), Kreis Steinfurt |
2013 | Wolkenatem, Flottmannshallen, Herne (mit Klaus Illi) |
2012 | Zwischen Himmel und Erde, Kunstverein Ludwigshafen (mit Klaus Illi) |
Hortus Aeris, Arte Sella, Borgo Valsugana, Italien (mit Klaus Illi) | |
2011 | Farbräume - Neue Objekte, Galerie Veronica Kautsch, Michelstadt |
Und was du hast, ist/ Atem zu holen, Raum für Pflanzen, Orangerie, Kirchberg, Jagst | |
2010 | Zweiter Frühling, Domino Stiftung Reutlingen (mit Klaus Illi) |
2009 | Installation Schiebeobjekte, permanente Installation neues Landratsamt Esslingen |
2008 | Pflanzenatem, Palm Beach Art Fair, Florida, USA (mit Klaus Illi),Galerie Lausberg, Düsseldorf, Toronto |
Pflanzenatem, Kunstverein und Museum Husum (mit Klaus Illi) | |
Farbräume: Schiebeobjekte, Keile, Drucke, Ecke Galerie, Augsburg | |
2007 | Galerie Konkret, Sulzburg |
Galerie Lausberg, Düsseldorf | |
Pflanzenatem, Toronto International Art Fair, Toronto, Kanada (mit Klaus Illi) | |
Galerie Lausberg, Düsseldorf, Toronto | |
2006 | LUFTGARTENLUSTGARTEN, Kunstmuseum Heidenheim (mit Klaus Illi) |
Verein für aktuelle Kunst / Ruhrgebiet e.v. Oberhausen | |
Approximation, Kunstverein Esslingen, Villa Merkel (mit Klaus Illi) | |
2005 | Blaue Nacht, Nürnberg |
2004 | Frühlings Erwachen, Bausparkasse Schwäbisch Hall (mit Klaus Illi) |
Raumgreifend. Objekte und Drucke, Richard-Haizmann-Museum, Niebüll | |
Relativ schön, Kunststiftung Pro-Arte, Ulm | |
2003 | AUF + AB + ZU, Künstlerhaus Ulm |
Museum Waiblingen (Kat.) | |
2002 | Narcissus und Echo, Städtische Galerie Ostfildern (mit K. Illi) |
2001 | SAP, Walldorf |
Kulturpark Dettingen, Plochingen (Kat.) | |
2000 | Centre Culturel Francais, Karlsruhe |
1999 | Galerie Carlebach, Paris |
Raumkeil, Galerie Insel, Stuttgart | |
1998 | Bettina Bürkle - Keile, Städtische Galerie Ostfildern |
Aspekte Konstruktiver Kunst XVIII, E-Werk, Hallen für Kunst, Freiburg | |
1995 | Galerie Heppächer, Esslingen |
Atem . Raum, Hospitalhof Stuttgart (mit Klaus Illi), (Kat.) | |
1994 | Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart |
Galerie Thurnherr, Aus, Schweiz | |
1993 | Kunstverein Heilbronn, Kunstverein Güterlos (Kat.) |
1991 | Sculptural Objects, Galerie Heppächer, Esslingen (Kat.) |
1990 | Arbeiten aus New York, Galerie von Kolczynski, Stuttgart |
1989 | Willoughby Sharp Gallery, New York |
Gruppenausstellungen (Auswahl) | |
2023 | Der gläserne Blick, Museum Villa Rot |
Art Karlsruhe, Galerie Fenna Wehlau | |
2022 | SpielART, Schloss Achberg |
Skulpturenausstellung im Stadtraum Leutkirch | |
2021 | Transparenz, Hessen-Designhaus, Mathildenhöhe Darmstadt |
ab 2021 | Skulptoura, Skulpturenweg Landkreis Böblingen |
2020 | Facetten, Städtische Galerie Ostfildern |
Bewölkt, Stiftung BC - pro arte, Biberach | |
PlugIn, Landesvertretung Baden-Württemberg, Berlin | |
art and nature I, Galerie Fenna Wehlau, München | |
2019 | Skulpturenweg an der Mediusklinik Nürtingen, Landkreis Esslingen |
Skulpturen in der Stadt, Remstalgartenschau, Schwäbisch Gmünd | |
Linolschnitt Heute XI, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen | |
a sense of light, Galerie Fenna Wehlau, München | |
2018 | orten, Galerie für Gegenwartskunst im E-Werk Freiburg, Installationen von Kirstin Arndt, Bettina Bürkle, Elisabeth Sonneck, Daniel Göttin, Christoph Dahlhausen und Frank Piasta |
Xylon Deutschland und Schweiz, Museum und Städtische Galerie Reutlingen | |
2017 | Colour Boxes / Bienenkästen, Kunstprojekt im Freilichtmuseum Beuren, LK Esslingen |
Teilen, Brenz – Skulpturenweg, Weil der Stadt | |
Hospitalhof Benefit Release, Hospitalhof Stuttgart | |
2016 | klein aber fein, Dr. Carl Dörken Galerie, Herdecke |
Art Bodensee Dornbirn, mit Galerie Valentien, Stuttgart | |
Full House, DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel | |
2015 | Temperamente, vom Holzschnitt in der Zeitgenöss. Kunst, Neues Kunsthaus Ahrenshoop |
Alles Licht, Städtische Galerie Meiningen | |
Art Bodensee Dornbirn, mit Galerie Valentien, Stuttgart | |
aspekt material, galerie konkret martin woern, Sulzburg | |
2014 | Macht. Wahn. Vision. Von Türmen und Menschen in der Kunst, Arp Museum Remagen |
Zuspiel, Kunststiftung Baden-Württemberg und Galerie Valentien, Stuttgart | |
Art Bodensee Dornbirn, mit Galerie Valentien, Stuttgart | |
Accrochage, galerie konkret martin woern, Sulzburg | |
2013 | transparenz, Galerie Konkret, Sulzburg |
Ausstellung #8, Kunstweg am Reichenbach, Gernsbach | |
2012 | Schokolade mit Kunst, Museum Ritter, Waldenbuch (Kat.) |
2011 | ART Karlsruhe mit Galerie Veronica Kautsch, Michelstadt |
Strahlend, aber…, Galerie Hoffmann, Görbelheimer Mühle, Friedberg | |
Köpfe am Korber Kopf 5, Alte Kelter Korb | |
2010 | ART Karlsruhe mit Galerie Veronica Kautsch, Michelstadt |
art abstrait - construit - concret - géométrique, Galerie Jean Greset, Besançon | |
10 Jahre IKKP - 10 Jahre Kunsthaus Rehau, kunsthaus rehau (IKKP), Rehau | |
2009 | ART Karlsruhe mit Galerie Veronica Kautsch, Michelstadt |
Durchaus Exemplarisch, Villa Merkel, Galerie der Stadt Esslingen | |
2008 | galerie konkret bei eugen gomringer im kunsthaus rehau |
special: one-day-show, galerie konkret martin woern, Sulzburg | |
2007 | das kleine format - petit format - small format, galerie konkret martin woern, Sulzburg |
in between - künstler der galerie, galerie konkret martin woern, Sulzburg | |
Die neue Generation: Bettina Bürkle - Keummi Paik - Maura Saddi, galerie konkret martin woern, Sulzburg | |
2006 | XYLON, Städtische Galerie Reutlingen, Gewerbemuseum Winterthur (CH), Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St.Pölten (Ö) |
Bettina Bürkle, Gitta Van Heumen-Lucas, Hanka Lee, Verein für aktuelle Kunst / Ruhrgebiet e.V. | |
2005 | Künstler helfen Künstlern, Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart |
2004 | Gabriele Münter Preis 2004, Martin-Gropius-Bau Berlin, Frauenmuseum Bonn (Kat.) |
Grund zu bleiben, Künstlerbund Baden-Württemberg, Kloster Schussenried (Kat.) | |
WYSIWYG (What you see is what you get), Kunst im Schloss Untergröningen (Kat.) | |
Linolschnitt heute VI, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Kat.) | |
Ausstellung zum 60. Jahrestag der Zerstörung Heilbronns 1944, Städt. Museen Heilbronn | |
2003 | Retour de Paris, EnBW, Karsruhe (Kat.) |
Finale Totale, Ausstellungsreihe PolyPol, Württ. Kunstverein Stuttgart | |
2002 | Landesgartenschau Ostfildern |
Joystickduett und Katharsismaschine, Städt. Galerie Bietigheim-Bissingen (Kat.) | |
2001 | Con Sequenzen, Galerie der Künstler, München |
menschen und raum. de, Landesvertretung Baden-Württemberg, Berlin | |
Konstruktiv-Konkret, Positionen dt. Gegenwartskunst, Forum Konkrete Kunst, Erfurt | |
Linolschnitt heute V, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Kat.) | |
2000 | Jahresausstellung Künstlerbund Baden-Württenberg, Villa Merkel Esslingen |
1999 | Der fremde Garten, Württembergischer Kunstverein Stuttgart |
Neue Wege im Holzschnitt, Städt. Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Kat.) | |
1998 | Aufstehen - Auferstehung, Hospitalhof und Leonhardskirche Stuttgart (Kat.) |
1997 | Circulus Logos, Münster St. Paul, Esslingen |
1993-96 | Skulptur im öffentlichen Raum, Ettlinger Tor, Karlsruhe (Kat.) |
1993 | Material-Ästhetik I, Galerie Kolon, Köln |
1992 | IV. Internationale Biennale der Papierkunst, Leopold-Hoesch-Museum, Düren |
1991 | Gang und Gäbe - Wege der Stadt, Skulpturenausstellung im Stadtraum Heilbron |
Forum Junger Kunst 1991, Kunsthalle Kiel, Städt. Galerie Wolfsburg, Museum Bochum | |
Kunstpreis junger Westen 1991, Kunsthalle Recklinghausen | |
1990 | Collector´s Choice of Emerging Artists, Vered Gallery, East Hampton, N.Y. |
1988 | Skulptur aus Ton, Galerie Schneider, Freiburg, Kunsthalle Mannheim (Kat.) |
Preise und Stipendien | |
2021 | Artist Residency PROGR, Bern, Schweiz |
2020 | Artist Residency Artbellwald, Wallis, Schweiz |
2018 | Artist Residency mit Klaus Illy bei Index-Freiraum, Zürich, Schweiz |
2015 | Artist Residency, FIAF, Farindola, Abruzzo, Italien |
2013 | Projektförderung Karin-Abt-Staubinger-Stiftung, Stuttgart |
2004 | Arbeitsaufenthalt Kartause Ittingen, Schweiz |
2002 | Arbeitsstipendium Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop |
1998 bis | Atelierstipendium des Landkreises Esslingen |
1996/97 | Stipendium Cité Internationale des Arts, Paris |
1993 | Arbeitsstipendium des Landes Schleswig-Holstein, Künstlerhaus Cismar |
1992 | 6 Monate Arbeitsaufenthalt in New York |
Artist Residency Edward F. Albee Foundation, Montauk, New York | |
1991 | Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg |
1990 | Artist Residency Edward F. Albee Foundation, Montauk, New York |
1989-90 | Einjähriger Arbeitsaufenthalt in New York |
1988 | Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerks: Arbeitsaufenthalt in Nimes |
Elisabeth-Schneider-Preis, Galerie Schneider, Freiburg | |
1987 | Preis beim 8. Bundeswettbewerb Kunststudenten stellen aus, Bundesministerium für Bildung & Forschung, Bundeskunsthalle Bonn |
1986 | Akademiepreis der Kunstakademie Stuttgart |
Öffentliche und private Sammlungen | |
Staatsgalerie Stuttgart | |
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg | |
Regierungspräsidium Stuttgart | |
Graphothek Stuttgart | |
Städtische Museen Heilbronn | |
Museum Waiblingen | |
Graphische Sammlung der Städtischen Galerie Esslingen | |
Sammlung des Landkreises Esslingen | |
Sammlung der Städtischen Galerie Ostfildern | |
Sammlung Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen | |
Artothek Ditzingen | |
Sammlung Daimler Chrysler, Stuttgart | |
Sammlung SAP AG, Walldorf | |
Galerie im Prediger, Schwäbisch Gmünd | |
Sammlung der Stadt Tuttlingen | |
Sammlung Marli Hoppe-Ritter | |
Sammlung Merckle, Blaubeuren | |
Sammlung Würth, Künzelsau | |
E.F. Albee Collection, New York | |
Sammlung Lütze, Stuttgart | |
Sammlung Biedermann, Donaueschingen | |
Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung | |
Sammlung Landesbausparkasse Stuttgart | |
Sammlung Bausparkasse Schwäbisch Hall | |
Sammlung Arthur Andersen, Eschborn / Frankfurt a.M. | |
Sammlung Beton Braun, Amstetten | |
Sammlung Südwest LB, Stuttgart | |
Sammlung Kreissparkasse Ludwigsburg | |
Sammlung Kreissparkasse Ravensburg | |
Sammlung Volksbank Nürtingen |
Symphonie der Farben und Formen, 2024