| 1970 | geboren in Ravensburg |
| 1995–00 | Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, Wien bei Prof. Hollegha, K. Hikade, F. Graf, Prof. Prachensky |
| 1998–01 | Studium Experimentelles Gestalten und Raumkunst, Universität für Angewandte Kunst bei Prof. Kowanz |
| 2000 | Atelierstipendium im Kulturzentrum Nairs, Engadin, Schweiz |
| Studienaufenthalt in Japan | |
Einzelausstellungen |
|
|
2023
|
Mit jedem Schritt vom Dunkeln her, mein Kleid sich blühend weitet, Galerie Fenna Wehlau, München |
| 2022 | Margit Hartnagel: Malerei, R-Haus, Hohenems |
| 2021 | Malerei, Ateler Rose, Schondorf am Ammersee |
| Kaishi im Warteraum, Wartehalle im Bahnhof Schondorf | |
| Kaishi, Studio Rose, Schondorf am Ammersee | |
| 2020 | Arising Colors, Galerie Fenna Wehlau, München |
| Die Fülle des Nichts, Kunsthaus Caserne, Friedrichshafen | |
| 2019 | Papierarbeiten, Kornhausgalerie Weingarten |
| 2018 | ins herz hinein rauschen, Galerie Fenna Wehlau, München |
| 2017 | Space Between, Kreissparkasse Ravensburg |
| 2016 | Alles ist nirgendwo", Villa Claudia, Feldkirch |
| 2015 | kunstzeit 24, Raum der Stille, Universität Linz |
| Gelassen wirkt das Unergründliche, Städt. Galerie in Isny | |
| 2014 | Stille Gegebenheiten, Stiftung BC-pro arte, Biberach |
| 2012 | last vienna paintings, Stuckgasse 11, Wien |
| 2010 | Light Movements, Remise/ Galerie allerArt, Bludenz |
Gruppenausstellungen |
|
| 2023 | Begegnungen: Contemporary, Kreissparkasse Ravensburg |
| Art Karlsruhe, Galerie Fenna Wehlau | |
| Kein Stern ist rot, Galerie Gundula Gruber, Wien | |
| 2022 | Maßlose Geschenke der Wege, Galerie in der Badstube, Wangen |
| Art Karlsruhe, Galerie Fenna Wehlau | |
| Sommerausstellung, Galerie Wohlhüter, Leibertingen | |
| Das große Format, Kreuzherrnsaal, Memmingen | |
| Malerei & Texte aus Philosophie (mit Roswitha Häfele), R-Haus, Hohenems | |
| Selections I, Galerie Fenna Wehlau, München | |
| 2021 | Skulptur-Malerei-Architektur, Galerie Fenna Wehlau, München |
| 2020 | Und plötzlich weisst Du: es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen, Dreieinigkeitskirche, München-Bogenhausen (mit Eberhard Ross) |
| Die Fülle des Nichts, Kunsthaus Caserne, Friedrichshafen | |
| BILD KLANG/KLANG BILD, Galerie Gudrun Selz, Freiburg | |
| 2019 | WOMAN IN PRINT, Galerie Krems, Krems a. d. Donau |
| Black&White, Galerie Fenna Wehlau, München | |
| Art Karlsruhe, Galerie Fenna Wehlau, München | |
| 2018 | 70. Große Schwäbische Kunstausstellung, Schaezlerpalais Augsburg |
| BILD KLANG/KLANG BILD, Galerie Fenna Wehlau, München | |
| 2017 | LUMEN, Margit Hartnagel/ Doris Marten, LOFT + St. Gumbertus in Ansbach |
| 2015 | kunstzeit 24, Raum der Stille, Universität Linz |
| 4 Räume – 4 Künstlerinnen, KUBA, Wasserburg | |
| Schwarzmarkt, Galerie Lachenmann, Konstanz | |
| "Baenzinger, Hartnagel, Roth-Studach", Galerie Kapfsteig, Zürich | |
| Gelassen wirkt das Unergründliche, Städtische Galerie in Isny | |
| 2014 | Kunst Oberschwaben 1970 bis heute, Schloss Achberg, Achberg |
| 2013 | Wa – aus der Welt der Stille, Shiwory Gallery, Okayama, Japan |
| 2012 | Japan – Fragilität des Daseins, Museum Leopold, Wien |
| Montag ist erst übermorgen, Sammlung Kupferstichkabinett, "X hibit", Akademie Wien | |
| MA – raum dazwischen, Galerie Artmark, Wien | |
| last vienna paintings, Stuckgasse 11, Wien | |
| vier positionen, Kunstverein Steyr, Schloss Lamberg, Steyr | |
| 2011 | ON – positionen der stille, Galerie in der Schmiede, Linz |
| 2009 | 2.Internationaler Adre-Evard-Kunstpreis, Ausstellung der Nominierten, Messmer Foundation, Riegel |
| 2008 | Geometric Figures, Galerie ArtMark, Wien |
| Pieter Vermeersch/ Margit Hartnagel/ Justin Benett, CCNOA, Brüssel | |
| artoffice under construction, 2-teilige Wandarbeit (Moving In/ Moving Out), Verbund-Austrian-Power Grid AG,IZD Tower, Wien | |
| "...darf es etwas weniger sein?", pp projects, Hamburg | |
| ArtmArt, Künstlerhaus, Wien | |
|
2007
|
die Kunst des Liegens vor der Kunst, Designpfad 07, mit dem Designerduo Exner/Burzler, Atelier Stuckg. 11, Wien |
| 2006 | THEAUSTRIANABSTRACTS, Arti et Amicitiae, Amsterdam |
| Perspektiven 06, Galerie ArtMark, Wien | |
| 2005 | "Margit Hartnagel/Barbara Höller", Galerie Wolfrum, Wien |
| Vienna Transit, Kunsthalle Mintrop, Düsseldorf | |
| Offene Weite,grat/ Stuckg. 11, Wien | |
| 2004 | Förderpreis 2004, Graf -Zeppelin- Haus, Friedrichshafen |
| 2003 | Te Huur-Raumforschung, Wien |
| Margit Hartnagel, gugler forum melk, Pielach | |
| Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft, Joanneum,Graz | |
| Himmelfalden, Kunsthallen Brandts Klaedefabrik, Odense | |
| art position 2003, Wien | |
| Abstraction Now, Künstlerhaus Wien | |
| art position at Sotheby´s, Wien | |
| danke für die illusionen, grat/ beckmanngasse 52, Wien | |
| Form ist Leere, Leere ist Form, Wittgensteinhaus, Wien | |
| 2002 | contemporary art feat. schwarz & weiß, Galerie Art & Weise, Wien |
| continue.continue, grat/ beckmanng. 52, Wien | |
| 2001 | Hartnagel / Petschnig, Kanzlei Rothenbuchner, Wien |
| private studio / open view, Studio Preysinggasse, Wien | |
| Female Sensibility, Galerie Charim, Salzburg | |
| quaterly, Sotheby's Wien | |
| Kunstmesse Wien, Galerie Charim | |
| 2000 | ab/ an, Kupferstichkabinett, Wien |
| Diplome 2002, Akademie der bildenden Künste, Wien | |
| Curraint d'ajer, Kulturzentrum Nairs, Scoul (Schweiz) | |
| 1999 | Würzl, Hardi, Hartnagel, Galerie Tetrasoft, Bratislava |
| Malzeit, Akademie der bildemden Künste, Wien | |
| 1998 | 7 Nights Gallery, Galerie Station 3, Wien |
| Da - Zwischen - Da, Galerie Kunsttreff Küniglberg, Wien | |
| 1997 | Jam, Semperdepot, Wien |
| Hartnagel, Watzal, Buchegger, Akademie der bildenden Künste, Wien | |
| 87 x 55 x 22, Projekt der Initiative Rhein – Ruhrkunst, Duisburg | |
| 1996 | Pulverschnee2, Salzburg |
Preise & Stipendien |
|
| 2000 | Meisterschulpreis |
| 2004 | Förderpreis der Stadt Friedrichshafen |
|
2022 |
Stiftung Kunstfonds - Neustart Kultur Stipendium |
Öffentliche und private Sammlungen |
||
| Stadt Wien | ||
| Kupferstichkabinett, Wien | ||
| Museum Leopold (Privatsammlung), Wien | ||
| Sammlung Angerlehner, Thalheim bei Wels | ||
| Sammlung Urban, Waidhofen/ Ybbs | ||
| Sammlung Stiftung S BC-pro arte, Biberach | ||
| Sammlung Kreissparkasse Ravensburg | ||
| Stadt Ravensburg | ||
| Regierungspräsidium Tübingen | ||
| Sammlung Vetter, Ravensburg | ||
Kunst am Bau |
||
| Projekt 2019: Künstlerische Intervention für das Neue Gebäude des Instituts für soziale Berufe in Ravensburg | ||
| Neugestaltung eines Abschiedsraumes im Barbarfriedhof in Linz; 2016 | ||
| Glasfenster für die Kirche St. Anna in Steyr; 2015 | ||
| Glasfenster für die Kapelle der Benediktinerinnen im Liebhartstal, Wien; 2014 |
