listening to colors, watching sounds - Eberhard Ross

 

listening to colours, watching sounds

Eberhard Ross

Worth seeing: Christine Brunella*

Opening on Thursday, November 18, 2021, 6 to 9 p.m.

until January 21, 2022

The works of Eberhard Ross (b. 1959) have been influenced by music since the beginning of his artistic production, at that time inspired, for example, by the solo improvisations of the American pianist Keith Jarrett. It accompanies and initializes his work processes. Over the years, his work has changed again and again, has become denser, the importance of the space in between, the "pauses", has become greater and greater. In music there is a sign for these pauses, the "fermata", which became the title of one of his series of paintings.

So ultimately it is the transition to silence, the transition between fullness and emptiness, that makes music so valuable to Ross and has triggered several series of works. In his work he searches for the "sound" of the colors and tries to paint this "sound". In what impressive way the artist enables this translation of sound into painting in his current work, will be seen through his sometimes large-scale abstract works.In the exhibition, Ross besipielzeigt for example a triptych, which is a direct translation of the Goldberg Variations 4 - 6 by J.S.Bach in painting / drawing.

Eberhard Ross has been working as a freelance artist since his studies at the Folkwang University of the Arts in Essen with László Lakner and Friedrich Gräsel. His works, for which he has received several awards and which are in public and private collections, among others, have been on display at national and international exhibitions and fairs since 1999. 

Parallel to this exhibition in the gallery, there will be a complementary exhibition in the project space Streitfeld/Munich with the title "Painting #3- listening to colors, watching sounds". Here Ross will show a sequence of paintings especially chosen for the space, which in combination with a sound installation will turn the project space into a "sound space".

*... with the exhibition "listening to colors/watching sounds" the Fenna Wehlau Gallery introduces a new exhibition format. Under the category "worth seeing" the artists of the gallery are invited to present at each of their exhibitions a work of a colleague, which they particularly appreciate...

 

×

Ausstellungsansicht Eberhard Ross

 

listening to colours, watching sounds

Eberhard Ross

Sehenswert: Christine Brunella*

 

Eröffnung am Donnerstag, 18. November 2021, 18 bis 21 Uhr
es gilt die 2G-Regel

Ausstellung bis 21. Januar 2022

 

Die Arbeiten von Eberhard Ross (geb. 1959) stehen seit dem Anbeginn seiner künstlerischen Produktion, damals inspiriert etwa durch die Solo Improvisationen des amerikanischen Pianisten Keith Jarrett, unter dem Einfluss von Musik. Sie begleitet und initialisiert seine Arbeitsprozesse. Im Verlauf der Jahre hat sich seine Arbeit immer wieder verändert, ist dichter geworden, die Bedeutung des Zwischenraumes, der „Pausen“, ist immer größer geworden. In der Musik gibt es ein Zeichen für diese Pausen, die „fermata“, das zum Titel einer seiner Bilderserien wurde.

So ist es letztendlich der Übergang in die Stille, der Übergang zwischen Fülle und Leere, der die Musik für Ross so wertvoll macht und mehrere Werkreihen ausgelöst hat. In seiner Arbeit sucht er nach dem „Klang“ der Farben und versucht diesen „Klang“ zu malen. Auf welch eindrucksvolle Weise der Künstler diese Übersetzung von Klang in Malerei in seinem aktuellen Werk ermöglicht, wird anhand seiner mitunter großformatigen abstrakten Arbeiten zu sehen sein.In der Ausstellung zeigt Ross besipielsweise ein Triptychon, das eine direkte Umsetzung der Goldberg-Variationen 4 – 6 von J.S.Bach in Malerei/Zeichnung ist.

Eberhard Ross ist seit seinem Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei László Lakner und Friedrich Gräsel als freischaffender Künstler tätig. Seine Arbeiten, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde und die sich unter anderem in öffentlichen und privaten Sammlungen befinden, sind seit 1999 im Rahmen nationaler und internationaler Ausstellungen und Messen zu sehen. 

Parallel zu dieser Ausstellung in der Galerie wird es eine ergänzende Ausstellung im Projektraum Streitfeld/München mit dem Titel "Painting #3- listening to colours, watching sounds” geben. Hier zeigt Ross eine besonders für den Raum gewählte Abfolge von Bildern, die den Projektraum in Verbindung mit einer Klanginstallation zu einem „Klangraum“ werden lässt.

Eröffnung: 19.11.2021, Öffnungszeiten: Freitag: 16 bis 20 Uhr

Samstag und Sonntag von 15 bis 19 Uhr, letzter Tag: 5.12.2021

Finissagekonzert:  04.12.2021, 20 Uhr mit der ungarischen Gitarristin Zsófia Boros
wegen begrenzter Platzzahl ist dafür eine Voranmeldung notwendig: buero(at)geniusloci-ev.de

 

 

Showroom Amalienstr. 21

 

Sehenswert

*… mit der Ausstellung „listening to colours/watching sounds“ führt die Galerie Fenna Wehlau ein neues Ausstellungsformat ein. Unter der Kategorie „Sehenswert“ sind die Künstler der Galerie eingeladen bei ihren Ausstellungen jeweils eine Arbeit eines Kollegen/einer Kollegin vorzustellen, die sie besonders schätzen…

 

Christine Brunella, Cur (R2421)

 

 

Wir dürfen uns Christine Brunella als eine Spaziergängerin vorstellen, die – der Dystopie zu entgegnen – sich die Natur, oder was für uns Heutige davon übrig ist, erläuft. Und als eine Künstlerin, die sich mit den Kräften der Natur verbindet, um der Dystopie zu widerstehen, Bildräume schafft, die den Betrachtenden eine beseelende Begegnung mit der Schönheit und der Vergänglichkeit der Natur ermöglichen. Eine Natur wird erlebbar, die den Moment der eigenen Vergänglichkeit und der selbstverursachten Bedrohtheit nicht verdrängt.

 

 

Unsere Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr, Samstag von 13 bis 16 Uhr u.n.V.. Gerne können Sie auch einen Termin zum private viewing buchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

GALERIE FENNA WEHLAU, Amalienstraße 24 + 21, 80333 München-Germany

info(at)galerie-wehlau.de, Tel. 0049 - 172 - 4025773


follow us on Facebook und Instagram

×